Kompaktseminar mit Knut Fuchs beim PHV Bocholt

Der mehrfache Weltmeister im Gebrauchshundesport, Knut Fuchs, war am 3. Februar 2013 zu Gast beim PHV Bocholt und gab ein Kompaktseminar in der Unterordnung. Georg van der Linde hatte den sympathischen Hundesportler aus dem Rheinland eingeladen und dieses Seminar auf die Beine gestellt.

Vierzehn aktive Hundesportler des Biemenhorster Polizeihundsportverein nahmen begeistert teil und erhielten einen Einblick in die Arbeit von Knut mit seinen Vierbeinern. Knut hatte selber drei eigene Malinoisrüden dabei, darunter auch Leeland vom Further Moor und Orcan vom Further Moor, mit denen er einige der Übungen aus der Unterordnung während des Tages vorbildlich demonstrierte.  

Nach einer kurzen Kennenlern- und Begrüßungsrunde ging es zunächst im theoretischen Teil um den Junghund. Hierbei machte Knut deutlich, dass Übungen aus der Unterordnung bereits als Welpe spielerisch in die Hundeerziehung mit eingebracht werden sollten. Denn die Erziehung und Ausbildung in den ersten Monaten des Hundes bilden den Grundstein für die weitere Ausbildung und den Erfolg des Teams „Hundeführer und Hund“. Einen Hund erst einmal „ruhen und wachsen“ zu lassen, würde heutzutage nicht mehr üblich sein.  Hundeführer Gregor Geessink führte als erster seinen acht Monate alten Malinoisrüden Atze vor und bekam neben Lob für eine bisherige gute Ausbildung ein paar nützliche Tipps für die weitere Ausbildung, die auch gleich umgesetzt wurden und von den anderen Seminarteilnehmern begutachtet werden konnten. Im weiteren Verlauf des Seminars ging es um die korrekte Fußarbeit und die Sitz- und Platzübung. Knut zeigte mit seinem Hund Orcan die korrekte Fußarbeit mit viel Trieb.

Fast jeder Teilnehmer zeigte mit seinem eigenen Vierbeiner einzelne Übungen und bekam hilfreiche Korrekturvorschläge und Tipps zur Verbesserung der Übungen. Mit Hilfe eines Spiegels konnten die Hundeführer sich und ihren Hund auch gleich gut sehen und die Vorschläge des Profis direkt umsetzen.

 

Gegen Mittag wärmten sich erst einmal Alle im Vereinsheim auf. Heike van der Linde sorgte für das leibliche Wohl und wurde dabei von Sandra Rotstegge unterstützt. Gut gestärkt ging es am Nachmittag weiter auf dem Platz, wo es mit der Bringholz Übung/ Apportieren und ruhigem Halten des Holzes weiterging. Als letzte Übung wurde das Voraus im Detail besprochen und Knut gab den Hundeführern auch hier gute neue Tipps für die Umsetzung.

 

Trotz der eisigen Temperaturen war dieser Tag ein voller Erfolg. Knut gelang es, den Hundeführern an einem Tag viel seines Wissens interessant und nachvollziehbar weiterzugeben und wie er es formuliert „verschiedene Wege der Fehlerkorrektur und neue Denkanstöße für eine moderne Ausbildungsmöglichkeit“ zu vermitteln. Alle Teilnehmer waren begeistert und hoffen auf eine Wiederholung bzw. Fortführung von so einer Veranstaltung. Innerhalb der Trainingsstunden versucht nun jeder Hundeführer das neu Gelernte umzusetzen.

FUVI0111ADANAUL
FREE Joomla! template "Adana"
joomla 1.6 templates by funky-visions.de