Frühjahrsprüfung 2011

Das schöne Frühlingswetter lockte viele Gäste und Zuschauer auf die Platzanlage des Polizeihundsportverein in Biemenhorst. Dabei kamen Hundesportler und solche die es vielleicht noch werden wollen auf ihre Kosten.
Im Fährtengelände waren gute Nasen gefordert, um eine möglichst hohe Punktwertung zu erlangen.  Ephos vom Rheurdter Land (Malinois), mit seinem Hunderführer Kurt Meyermann, bekam für vorzügliche Leistung die Maximalpunktzahl 100. Weitere Ergebnisse der Fährte, Andreas Schlütter, mit Ustinov II vom Satansberg (Malinois) vom SSV Rhede  98 Pkt. Alfred Lietz, mit Rieke von der Laubenhaid (Airedale Terrier) 97 Pkt.  Julia Geesink mit Gundy vom Rheurdter Land (Malinois) 95 Pkt. Auch Georg van der Linde mit Bitsch des Mauvais (Malinois) konnte nach einigen Schwierigkeiten seine Fährte erfolgreich abschließen. In der Fährtenhundprüfung bestand Peter Geisler mit Anka v. d. Grey Möpp ( Schäferhund) mit 94 Pkt. Birgitta Sonntag, hatte mit ihrem Schäferhund Rolf vom Kronensee, keinen erfolgreichen Start, dadurch erreichte sie das Leistungsziel leider nicht.
Auf der Platzanlage wurde die Veranstaltung nach dem Mittagessen, mit der Begleithundprüfung fortgeführt. Die Begleithundprüfung besteht aus einem schriftlichen und mündlichem Therorieteil, der auch als Sachkundenachweis bezeichnet wird ( nötig bei Hunden der Masse mehr als 40 Kilo und höher als 20 cm). Anschließend erfolgt die Gehorsamsübung auf der Platzanlage. Der Hund muss unter Ablenkung seinem Hundeführer folgen und Kommandos wie Sitz und Platz und  andere ausführen, auch wenn sich sein Herrchen oder Frauchen entfernt.
Der letzte Teil dieser Prüfung besteht darin, den Hund im Wesen zu testen. Dabei werden Hund und Hundeführer mit alltägliche Begegnungen, bzw. Situationen konfrontiert, in denen sich der Hund neutral verhalten soll.
Astred Bennemann mit Cartier zur Worringer Rheinau( Schäferhund), sowie Thorsten Schumann mit Becky-Blümchen vom Eiferler Land  (Malinois) haben beide mit Erfolg die Prüfung bestanden.
Beide Sportsfreunde sind im Nachbarvereine SSV Rhede beheimatet.
Die beste Unterordnung mit 91 Pkt. lief Kurt Meyermann mit Ephos vom Rheurdter Land, gefolgt von Andreas Schlütter mit Ustinov II v. Satansberg mit 89 Pkt. Alfred Lietz mit Rieke v.d. Laubenhaid,  erhielt 85 Pkt. Julia Geesink mit Gundy v. Rheurdter Land bestand mit 79 Pkt.  Georg v.d. Linde mit Bitsch des Mauvais , startete in der VPG II und erhielt auch dort 85 Pkt.
Der Schutzdienst war für Außenstehende ein wahres Highlight. Die Gäste staunten über perfekten Gehorsam und hohe Leistungsanforderungen, die an Polizeiarbeit erinnerte. Fragen zur Ausbildung konnten direkt vor Ort gestellt und geklärt werden.
In dieser Abteilung teilten sich Kurt Meyermann mit Ephos und Julia Geesink mit Gundy, beide vom Rheurdter Land, die Punktzahl von 93. Auch Georg v.d. Linde mit Bitsch, erhielt in seiner Prüfungsstufe II , 93 Pkt. Andreas Schlütter erreichte mit Ustinov  90 Pkt. Alfred Lietz und seine Rieke, nahmen 81 Pkt. mit nach Hause.
Die Richterin Monika Morbach war mit den Leistungen von Hund und Hundeführer zufrieden und gab jedem bei ihrer Beurteilung noch Tipps und Hinweise.
Vereinsmeister wurde bei dieser Prüfung Kurt Meyermann mit Ephos vom Rheurdter Land mit gesamt 284 Pkt. Ebenso gewann er den Wanderpokal für den besten Schutzdienst. Zweiter wurde Anderas Schlütter mit Ustinov II vom Satansberg mit 277 Pkt. Der dritte Platz ging an Julia Geesink mit Gundy vom Rheurdter Land mit 267 Pkt. Weitere Plätze belegten Alfred Lietz mit Rieke von der Laubenhaid mit 263 Pkt. und Georg van der Linde mit Bitsch des Mauvais 249 Pkt.
Allen noch mal einen herzlichen Glückwunsch.

 

FUVI0111ADANAUL
FREE Joomla! template "Adana"
joomla 1.6 templates by funky-visions.de