Herbstprüfung 2005

Am 22./23.10.2005 fand die Herbstprüfung des Polizeihundsportvereins Bocholt e. V. (PHV) unter der Leitung von Stefan Nienhaus statt, bei der dieses Mal der Wanderpokal für die beste Fährtenarbeit vergeben wurde. Beurteilt wurden die gezeigten Leistungen von dem zugeteilten Richter Josef Fischer, der alle Hunde zwar streng aber gleichmässig bewertete.
An den Start gingen dieses Mal ein Hund zur Fährtenhundprüfung 2 (FH 2), vier Hunde zur Begleithundprüfung, ein Hund zur Vielseitigkeitsprüfung 1 (VPG 1) ein Hund zur VPG-Prüfung 2 und fünf Hunde zur VPG-Prüfung 3.

Bei teils mäßigen Regenfällen mussten die Hundeführer und Hunde ihr Können am Samstag auf dem Fährtengelände in Dingden-Berg unter Beweis stellen.

Bei durchweg guten Fährtenleistungen ist besonders hervorzuheben, dass Günter Westhus vom SSV Rhede mit seinem Hund Jo vom Greifenring eine Bilderbuchleistung für die Fährtenhundprüfung 2 ablegte und von 100 zu vergebenden Punkten 100 Punkte erreichte.

Ebenfalls 100 Punkte in der Fährte bekam Wolfgang Piatkowski mit seinem Hund Argos vom schnellen Fahnder und gewann somit den Wanderpokal für die beste Fährtenarbeit der VPG-Prüfungen.

Am Sonntag fanden dann auf der Platzanlage des PHV Bocholt die Abteilungen Unterordnung, Verkehrsteil der Begleithunde und Gehorsam unter trieblicher Belastung (Schutzdienst) statt.

Der Hundeführer Markus Heisterkamp gewann mit seinem Hund Caine vom schnellen Fahnder den Pokal für die beste Begleithundprüfung, gefolgt von Tina Frenzel mit ihrem Hund Lolle und Marcel Möllmann vom SSV Rhede mit seinem Hund Ustinov II. vom Satansberg (bei gleicher Leistung beide auf dem 2. Platz).
Der vierte Hundeführer verfehlte in der Unterordnung knapp die benötigte Punktzahl um für den Verkehrsteil zugelassen zu werden.

Die Abteilung Unterordnung für die VPG-Prüfungen wurden von allen an den Start gegangenen Hundeführern mit ihren Hunden mit guten Leistungen abgelegt.

Leider hatte in der Abteilung Gehorsam unter trieblicher Belastung der Hundeführer Ludger Heimann vom DSV MV Wesel „Am Jäger“ mit seinem Hund Ikarus für die VPG 1-Prüfung nicht soviel Glück und musste die Prüfung abbrechen.

Der Hundeführer Johannes Tidden zeigte mit seinem Hund D’Jarro avec esprit eine sehr schöne Leistung. Er bestand die VPG 2-Prüfung mit 277 Punkten und verfehlte in der Gesamtwertung mit nur einem Punkt den Tagessieger und landete auf dem 2. Platz.

Den Tagessieg holte sich der Hundeführer Kurt Meyermann mit seinem Hund Ephos vom Rheurdter Land und bestand die VPG 3-Prüfung mit 278 Punkten.

Auf dem 3. Platz landete in der Gesamtwertung Wolfgang Piatkowski mit seinem Hund Argos vom schnellen Fahnder und bestand die VPG 3-Prüfung mit 275 Punkten, gefolgt von Marie-Theres Gierhold mit Pajera v. d. Vroomshoeve (VPG 3) mit 261 Punkten auf dem 4. Platz, Monika Herzberg mit Linda von der Schachtanlage (VPG 3), mit 257 Punkten auf dem 5. Platz und Hans Roßmüller mit Anouk vom Land der Horizonte (VPG 3), mit 249 Punkten auf Platz 6.

Hervorzuheben ist an dieser Stelle noch die beste Leistung in der Unterordnung von Kurt Meyermann mit Ephos (93 Punkte) und die beste Leistung im Gehorsam unter trieblicher Belastung von Johannes Tidden mit D’Jarro (96 Punkte).

Wir bedanken uns bei den Teilnehmern und zahlreichen Zuschauern für die rege Teilnahme und hoffen, auch bei der nächsten Prüfung im Frühjahr (März 2006) alle wieder begrüßen zu dürfen.

FUVI0111ADANAUL
FREE Joomla! template "Adana"
joomla 1.6 templates by funky-visions.de