Am vergangenen Samstag, den 17. März 2007, eröffnete der Polizeihundsportverein Bocholt auf seiner Anlage in Biemenhorst mit seiner Frühjahrsprüfung die Saison im Hundesport.
VPG Hundesport: „Was ist das?“, werden sich sicher auch viele Hundebesitzer fragen. Beim VPG (Vielseitgskeitsprüfung) Hundesport werden drei unterschiedliche Disziplinen in drei unterschiedlichen Ausbildungsstufen geprüft. Zu den Disziplinen gehören die Fährtenarbeit (A), die Unterordnung (B) sowie der Schutzdienst (C). Darüber hinaus gibt es auch die reine Fährtenarbeit (FH1 und FH2) als einzelne Übung. Jede der drei Abteilungen (A, B und C) wird mit maximal 100 Punkten bewertet, zum Bestehen der Prüfung sind mindestens 70 Punkte notwendig.
Bocholt. Am 21.01.2007 trafen sich insgesamt 42 Hundesportler zu ihrer Jahreshauptversammlung (JHV) 2007 im Vereinsheim in Biemenhorst. Neben einem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr wurden die unterschiedlichen Vereinsämter gewählt sowie einzelne Vereinsmitglieder für besondere Verdienste ausgezeichnet.
Die Kreisgruppe Moers richtete den Rudi Marsula Gedächtnis Pokalkampf am 5. August 2006 beim SPHV Kamp-Lintfort aus. Bei gutem Wetter starteten um 10:00 Uhr neun Teams, um sich in der Abteilung „B“ und „C“ der Vielseitigskeitsprüfung im Hundesport zu messen.
Drei tolle Tage im Zeichen des Hundesports, so kann man die Landesmeisterschaft beim PHV Bocholt bezeichnen. Als Ausrichter hatte der PHV die Veranstaltung von der Pressekonferenz am Freitag d. 28.07.06, bis zur Siegerehrung am Sonntag d. 30.07.06 perfekt organisiert. Dieser Kraftakt wurde unterstützt vom Veranstalter, dem DVG LV Nord - Rheinland, allen voran Bernd Sander, Vorsitzender der Landesgruppe, den Leistungsrichtern, den Figuranten, den Fährtenlegern, den Schreibkräften und dem Prüfungsleiter Ulrich Fenners. Kräftige Unterstützung gab es von den Sponsoren, den Verkaufsständen und der Stadt Bocholt mit unserem Schirmherrn, Bürgermeister Peter Nebelo. Allen möchten wir im Namen der Hundesportler ein herzliches Dankeschön sagen!