Am 22./23.10.2005 fand die Herbstprüfung des Polizeihundsportvereins Bocholt e. V. (PHV) unter der Leitung von Stefan Nienhaus statt, bei der dieses Mal der Wanderpokal für die beste Fährtenarbeit vergeben wurde. Beurteilt wurden die gezeigten Leistungen von dem zugeteilten Richter Josef Fischer, der alle Hunde zwar streng aber gleichmässig bewertete.
Am 20.03.2005 fand die traditionelle Frühjahrsprüfung des Polizeihundsportvereins Bocholt e. V. statt. An den Start gingen dieses mal die Teams Udo Herzberg für die Begleithundprüfung (BH), Marion Hertz für die Vielseitigkeitsprüfung 1 (VPG 1), Hans Roßmüller für die VPG 2, Martin Baumann und Kurt Meyermann für die VPG 3 sowie für die Fährtenhundprüfungen 2 (FH 2) Frank Plasmeier und Günter Westhus (amtierender deutscher Vizemeister der Fährtenhunde).
Am 24. und 25. Oktober fand die Herbstprüfung des Polizeihundsportvereins Bocholt e. V. unter der Bewertung des Richters Ulrich Fenners statt. Dieses Jahr haben zahlreiche Vereinsmitglieder und Gäste anderer Vereine teilgenommen. Gemeldet waren für die Prüfung insgesamt 17 Hundeführer mit ihren Hunden, 16 haben letztendlich an der Prüfung teilgenommen.
Das Bocholter Team, bestehend aus Marie Therese Gierhold mit ihrer Malinois-Hündin Pajera van de Vroomshoeve und Kurt Meyerman mit seiner Malinois-Hündin Gini des Teutones belegten beim traditionellen Ernte-Dank-Pokalkampf des MV Oberhausen-Buschhausen einen hervorragenden 2. Platz.